Flyer und Visitenkarten – für Web Projekte klassische Werbung betreiben

Dass für Web Projekte Marketingmaßnahmen ergriffen werden müssen, die direkt online vorgenommen werden, sollte klar sein. Doch ebenso sollten Sie darüber nachdenken, ob es Sinn macht, für Ihre Web Projekte auch klassische Werbung zu betreiben. Das Verteilen von Flyern und Visitenkarten ist nämlich eine hervorragende Möglichkeit, zusätzliche Interessenten und Kunden gewinnen zu können. Zumindest erregen Sie zunächst Aufmerksamkeit – Menschen, die zwar im Internet unterwegs sind, sich bisher aber nicht für das Thema Ihres Web Projekts interessiert haben, entwickeln durch den Erhalt Ihrer Flyer oder Visitenkarten womöglich aber eine Vorliebe dafür.

Für mehr Erfolg in Flyer und Visitenkarten investieren

Selbstverständlich ist es für die Internet Selbständigkeit sinnvoll – schon allein deshalb, weil die Möglichkeit gegeben ist –, kostenloses Marketing zu betreiben. Doch für mehr Erfolg ist es angebracht, ein Budget festzulegen, welches dafür gedacht ist, um in Flyer und Visitenkarten investieren zu können. Das Fertigen der Flyer und Visitenkarten ist aufgrund modernster Technik und Druckverfahren heutzutage auch nicht mehr so kostenintensiv, weshalb es durchaus eine Überlegung wert ist, in die entsprechenden Werbemittel zu investieren. Vorteil ist letztendlich, dass Sie mehr Interessenten erreichen und dadurch mehr Erfolge erzielen können.

Was kann wo mit Flyern beworben werden?

Für manche Web Projekte ist es unangebracht, Flyer diversen Haushalten zuzuführen, weshalb hier einige Möglichkeiten aufgeführt werden. Überlegen Sie aber selbst, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Auf die Visitenkarten werde ich hier nicht näher eingehen, denn diese werden schließlich eher dafür genutzt, um eventuellen Geschäftspartnern Ihre Kontaktdaten mitzuteilen.

Je nachdem, um welches Web Projekt es sich handelt, können entweder diverse Haushalte berücksichtigt werden oder Sie nutzen Ihre Werbeflyer, um diese in Geschäften auszulegen, die ein ähnliches Angebot haben wie Sie. Betreiben Sie beispielsweise einen Onlineshop für modische Kleidung, werden Sie jedoch kaum eine Chance haben, Ihre Flyer in Einkaufsläden auslegen zu dürfen, die dasselbe verkaufen, da Sie natürlich als Konkurrenz angesehen werden. Besser geeignet sind deshalb Frisöre, Solarien, Schuhläden und ähnliche Einrichtungen. Achten Sie dennoch auf Ihre Zielgruppe – bedient der Frisör um die Ecke fast nur ältere Menschen, können Sie sich ein Auslegen Ihrer Flyer sparen.

Beim Flyer verteilen immer zielgruppenorientiert denken

Gleiches gilt für das Verteilen Ihrer Flyer in Wohngebieten. Sofern Sie wissen, dass in bestimmten Stadtteilen eher nicht Ihre Zielgruppe vertreten ist, brauchen Sie hier nicht tätig werden. Hier ist auch erkennbar, wie wichtig eine entsprechende Marketinganalyse ist.

Möchten Sie statt eines Onlineshops beispielsweise einen Fashion-Blog bewerben, dann erweitern sich die Möglichkeiten – Ihre Flyer können flächendeckender verbreitet werden. Denn in diesem Falle würden Sie für Modeläden in Einkaufspassagen oder der Innenstadt wohl kaum als Konkurrenz eingestuft werden.

Flyer verteilen – aber wie?

Eine berechtigte Frage! Um seine Werbeflyer im ganzen Bundesgebiet verteilen zu können, dafür fehlt es mit Sicherheit an finanziellen Mitteln – das können in der Regel nur große Konzerne realisieren. Doch als Web Freelancer oder auch gewerblich handelnder Einzelunternehmer ist es wohl eher nicht machbar – zumal Sie nicht nur die Kosten für Flyer aufbringen müssten, sondern auch noch jene, die auf Sie zukommen würden, wenn Sie einen Dienstleister für das Verteilen Ihrer Flyer beauftragen.

Also gilt es, selbst zu verteilen oder Freunde um Unterstützung zu bitten. Bevorzugt sollten in größeren Städten Flyer verteilt werden, da hier die relevante Zielgruppe größer ist. Zwar kosten diese „Geschäftsreisen“ auch wieder etwas Geld, doch manchmal ist es möglich, jene mit anderen Gelegenheiten zu verbinden. Es heißt ja schließlich nicht, dass man unbedingt sofort alle Flyer verteilen muss. Folglich sollten Sie immer daran denken, sobald Sie in anderen Orten Termine haben, immer ausreichend Werbeflyer dabei zu haben.

Sollten Sie unter Berücksichtigung werberelevanter Kriterien fähig sein, selbst Flyer zu gestalten – zum Beispiel auch mit kostenloser Software –, können Sie wiederum Geld einsparen. Lesen Sie dazu gern meinen bei PageWizz veröffentlichten Artikel „Flyer gestalten – als Existenzgründer Kosten reduzieren“.



Handelsblatt AboWerbung



Leave a Reply