Autoren können von der VG Wort Ausschüttung profitieren

Am Jahresende noch einmal einen Scheck erhalten und vielleicht eine saftige Summe Geld verdienen – das geht. Als Autor können Sie nämlich von der VG Wort Ausschüttung profitieren. Die VG Wort ist für Autoren nämlich das, was die GEMA für die Urheber musikalischer Werke ist. Das bedeutet, auch Sie als Urheber haben das Recht auf eine angemessene Vergütung, wenn Sie Texte öffentlich zur Verfügung stellen. Jedoch muss eine Mitgliedschaft bestehen, die aber vollkommen kostenfrei ist. Es ist somit lohnenswert, sich als Autor zu betätigen.

Woher die VG Wort das Geld nimmt

Als Verein bezieht die VG Wort Gelder von Herstellern, die Geräte produzieren, welche es ermöglichen, Texte zu vervielfältigen – beispielsweise Kopierer, Faxgeräte, Drucker, Scanner wie auch USB-Sticks. Entsprechend angesammelte Summen werden anschließend an Autoren und Verlage als sogenannte Tantiemen ausgezahlt. Vergütet werden sogar Internet Texte.

Online Autoren können sich freuen – eine Vergütung gibt’s auch für Internet Texte

Sofern Ihre Internet Texte öffentlich zugänglich sind, also nicht in irgend einer Form verschlüsselt sind, werden auch diese berücksichtigt. Außerdem müssen Ihre entsprechende Texte aus mindestens 1.800 Anschlägen – rund 300 bis 400 Wörter – bestehen, um von der VG Wort Ausschüttung profitieren zu können.

Bei der Sonderausschüttung bekommen Autoren je Text pauschal drei Euro vergütet. Und wenn Zählpixel im jeweiligen Text eingebaut sind, ist es der VG Wort möglich, genau zu wissen, wie viele Leser ein jeweiliger Artikel hat. Dadurch können Sie als Autor sogar noch viel mehr pro veröffentlichten Text verdienen. Folgende Auflistung kann sich jedoch jedes Jahr geringfügig ändern.

Jährliche Zugriffe pro Text ergeben folgende mögliche VG Wort Vergütung:

  • 1.500 bis 2.999 = 20 Euro
  • 3.000 bis 9.999 = 25 Euro
  • 10.000 bis … = 30 Euro

Anhand dieser Liste können Sie sich ausrechnen, wie hoch Ihre Tantiemen ausfallen können. Werden beispielsweise 300 Artikel von Ihnen mit Zählpixeln versehen und haben die entsprechenden Zugriffe (etwa 1.500 bis 2.999), erhalten Sie am Jahresende einen Scheck mit dem Betrag von 6.000 Euro. Zwar sollten Sie auch die abzuziehende Einkommenssteuer berücksichtigen, doch monatlich macht das dann einen Gewinn von etwa 300 Euro. Sollten Sie von der Sonderausschüttung Gebrauch machen, erhalten Sie immerhin 900 Euro – monatlich, abzüglich der Einkommensteuer, sind das rund 40 Euro.

Profitable VG Wort Ausschüttung

Da Texte, in denen Zählpixel eingebaut sind, viel lukrativer sind als die Teilnahme an der Sonderausschüttung, empfiehlt es sich, Autor bei einem Onlinemagazin zu werden. PageWizz beispielsweise verfügt über die Möglichkeit, solche Zählpixel zu integrieren. Diese Zählpixel sind unsichtbare HTML Codes und werden bei der VG Wort über T.O.M. bezogen. Eine Anleitung, wie man dabei vorgeht und was notwendig ist, um sich bei der VG Wort anzumelden, erklärt diese informative und ausführliche PageWizz Anleitung.



2 Responses to “Autoren können von der VG-Wort Ausschüttung profitieren”

  1.   diana Says:

    Wann erfolgen eigentlich die Auszahlungen zu Sonder- und regulärer Ausschüttung?

  2.   webfreelancer Says:

    Hallo Diana,

    Die Ausschüttungen der Tantiemen erfolgen immer Mitte des Jahres, sofern eine rechtzeitige Anmeldung erfolgte. Leider werden Texte von privaten Websites / Blogs in Form einer Sonderausschüttung nicht mehr vergütet – so wurde es mir vor Kurzem von der VG Wort per Mail mitgeteilt.

Leave a Reply