Mit QR-Codes werben
Posted by: webfreelancer in Marketing, tags: geld verdienen, informationen, medien, qr-codes, selbständigkeit, werbebotschaft, werbungDass Werbung für Unternehmen und einzelne Projekte wichtig ist, ist unumstritten. Um aber die bekannten Werbemöglichkeiten voll auszuschöpfen, sollten diese auch mit technischen Neuerungen ausgestattet werden. Dazu gehört auch das Einbinden des QR-Codes, welcher aus einer quadratischen Matrix aus schwarz-weißen Punkten besteht. Die codierten Daten können aus insgesamt 4.296 Zeichen bestehen, was für Werbezwecke vollkommen ausreichend ist. So haben Sie als Unternehmer die Möglichkeit, eine entsprechende Werbebotschaft in digitaler Form zu integrieren – selbst auf klassischen Flyern, Visitenkarten, Plakaten oder anderen Werbegeschenken. Damit ein QR-Code ausgelesen werden kann, wird kein spezielles Lesegerät benötigt – es reicht allein ein Smartphone mit einer entsprechenden App, die kostenlos als Download erhältlich ist.
QR-Codes generieren
Das Verwenden von QR-Codes ist lizenzfrei und auch kostenfrei, so dass Sie keinerlei finanzielle Nachteile haben. Im Internet haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, einen QR-Code generieren zu können. Sie können folglich eine aussagekräftige Werbebotschaft als codierte Information integrieren oder einfach nur die URL ihres Webauftritts. Alternativ können Sie auch direkt ein einziges Produkt bewerben. Seien Sie kreativ, wenn Sie einen QR-Code generieren – schließlich stehen Ihnen 4.296 Zeichen zur Verfügung.
Das Gute an QR-Codes ist zudem, dass Sie diese nicht nur auf klassischen Werbeträgern integrieren, sondern auch als Werbung im Internet nutzen können, um Ihre Projekte zu vermarkten. So bietet es sich an, kreative Webflyer und Internetvisitenkarten mit einem QR-Code als Bestandteil zu erstellen. Und für Blogs, Chats oder Foren und anderen Diskussionsplattformen im World Wide Web können kreative und vor allem werbewirksame Avatare erstellt werden.
Der QR-Code stammt aus der Automobilproduktion
Ursprünglich wurden QR-Codes ins Leben gerufen, um Bauteile für die Logistik der Automobilproduktion für den Toyota-Konzern zu kennzeichnen. Das Unternehmen Denso, spezieller Denso Wave, ist letztendlich für die Entwicklung der QR-Codes verantwortlich.
Wissen kompakt:
Auch das könnte Sie interessieren:
Eigene Werbebanner auf Webprojekte verteilen
Flyer und Visitenkarten – für Web Projekte klassische Werbung betreiben
Tipp:
Oktober 8th, 2012 at 15:26
Ich finde qr codes eine tolle erfindung, als ich gestern in der videothek einen auf der hülle gesehen habe, der deinen driekt zum film trailer weitergeleitet hat war ich begeistert, wie sinnvoll sie schon genutzt werden, ich hoffe, dass dies in Zukunft zunehmen wird.
Juni 26th, 2015 at 17:29
Ich finde es auch eine gute Sache mit den Codes. Viele Informationen auf einer kleinen Fläche. Mit dem Handy und der passenden App ist jeder in der Lage sich die Informationen abzurufen.