Knetfiguren zu Geld machen

Es mag lustig klingen, doch selbst Knetfiguren lassen sich zu Geld machen – vorausgesetzt natürlich, dass diese ein professionelles Erscheinungsbild aufweisen und mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet sind. Folglich sollte auch ein künstlerisches Talent vorhanden sein, um Knetfiguren in Handarbeit herzustellen. Mittels Onlineshop werden diese Knetfiguren dann verkauft. Entweder erledigt man die Bastelarbeit und die Betreuung des notwendigen Onlineshops allein oder es wird ein Partner gesucht.

Ein Konzept ist notwendig, um Knetfiguren zu Geld machen zu können

Sofern Sie sich dafür entscheiden, Knetfiguren zu Geld machen zu wollen, sollten Sie sich zunächst überlegen, welche Art von Knetfiguren hergestellt werden. Achten Sie dabei darauf, dass diese auch zügig und einfach mehrfach produzierbar sind, weshalb immer eine Vorlage vorhanden sein sollte.

Steht fest, welche Art von Figuren Sie später zu Geld machen wollen, haben Sie gleichzeitig sogar schon die Zielgruppe festgelegt. Nehmen wir an, Sie möchten lustige und putzig wirkende Figuren mit großen Nasen und Kulleraugen herstellen, die zum Sammeln geeignet sind, sprechen Sie einerseits Kinder an, aber auch Erwachsene, welche Ihre Kreationen zur Bereicherung neben beispielsweise Blumentöpfen stellen. Märchenhafte und niedliche Wesen sprechen also eine größere Zielgruppe an. Spezialisieren Sie sich jedoch auf Drachen und andere düstere Kreaturen, ist Ihre Zielgruppe eher in der Fantasy- und Gothic-Szene zu finden. Das Wissen um die Zielgruppe ist deshalb wichtig, um Ihren Onlineshop samt der darin befindlichen Knetfiguren mit der richtigen Kundenansprache sowie an richtiger Stelle effektiv zu vermarkten. Nur dann wird es Ihnen möglich sein, Geld machen zu können.

Knetfiguren gut in Szene setzen

Sobald Sie Ihre Knetfiguren in den Onlineshop setzen, achten Sie darauf, professionell wirkende Fotos zu verwenden. Fotografieren Sie Ihre gefertigten Figuren also nicht einfach so, sondern setzen Sie Ihre lustigen Wesen oder Kreaturen gut in Szene. Haben Sie zum Beispiel einen drolligen Zwerg, integrieren Sie diesen in eine Gartenlandschaft und fotografieren aus einer ansprechenden Position. Achten Sie auch auf eine gute Qualität der Fotos im Allgemeinen.

Mehr Geld machen mit erweiterter Vermarktung

Vorteil, wenn Sie Knetfiguren zu Geld machen wollen, dass Sie noch mehr Einnahmen erzielen können, wenn das Angebot erweitert wird. So können Sie die Fotos Ihrer Knetfiguren zusätzlich als Poster oder Grußkarte anbieten – entweder im eigenen Onlineshop oder über eine virtuelle Galerie. Weisen Sie dabei unter Angabe der URL auf Ihren Onlineshop hin, ist dies eine weitere Möglichkeit, neue Kunden gewinnen und mehr Geld machen zu können. Vielleicht lohnt es sich sogar für Sie, Ihre Knetfiguren zusätzlich rein zeichnerisch oder malerisch umzusetzen und sie dann als Poster zu verkaufen; dann ist es Ihnen nämlich sogar möglich, bestimmte Figuren in Form einer Situationsserie spezieller zu vermarkten, was auch Ihrem Onlineshop zugute kommen kann.

Auch das könnte Sie interessieren:

Eigene Kunst verkaufen

Online Verdienst für Grafiker und Kreative

Kostenloses Marketing für Ihre Internet Selbständigkeit

Gästebuch Bilder anbieten – Marketing Strategie für Künstler und Grafiker



Leave a Reply