Sie beschäftigen sich mit dem Verfassen von Büchern? Dann können Sie Ihre Kurzgeschichten, Novellen, Romane oder Gedichte auch online publizieren und im Internet verkaufen – und das, ohne gedruckt werden zu müssen. Als Autor die eigenen eBooks verkaufen – diese Alternative ist vor allem dann optimal, wenn Ihre Storys nicht ins Programm der Verlage passt. Im Allgemeinen ist es heutzutage nämlich schwer, seine schriftstellerischen Werke in einem Buchverlag unterzubringen, und manchmal dauert es unter Umständen mehrere Jahre, bis es zu einer Veröffentlichung kommen kann. Deshalb können Sie die Publikation lieber selbst in die Hand nehmen, was Ihnen noch nicht einmal etwas kostet. Nutzen Sie also das Internet, um eigene eBooks verkaufen zu können.

Online publizieren – Eigene eBooks verkaufen, im Dateiformat PDF und ePUB

Am besten lassen sich eigene eBooks verkaufen, wenn sie als PDF Datei vorliegen, da jene in der Regel auf jedem Computer geöffnet werden können. Nahezu alle modernen Textverarbeitungsprogramme lassen es mittlerweile zu, Ihre verfassten Werke im Dateiformat PDF zu exportieren. Denken Sie jedoch daran, bevor Sie eine PDF Datei erzeugen, wenigstens ein gut gestaltetes Coverbild in die erste Seite Ihres Buches zu integrieren, um optisch ansprechender zu sein. Dadurch lohnt es sich erst so richtig, online publizieren und eigene eBooks verkaufen zu können.

Um mit der Zeit mitzugehen, empfiehlt es sich außerdem noch, Ihre schriftstellerischen Werke im ePUB Format anzubieten. Jenes Dateiformat wird von fast allen E-Readern erkannt und passt sich aufgrund seiner skalierbaren Eigenschaft automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. Deshalb ist das ePUB Format sehr wichtig für Sie als Autor, um digitale Bücher anzubieten und zu verkaufen. So macht das Online Publizieren richtig Spaß.

Kostenlose Software, die Sie benötigen, um ePUB Dateien zu erzeugen:

Sigil
Calibre

Ihre in üblichen Textverarbeitungsprogrammen verfassten Werke kopieren Sie beispielsweise einfach in Sigil hinein und wandeln diese anschließend ins ePUB Format um. Im Übrigen können eBooks im ePUB Format auch im Browser ausgelesen werden. Hier ist ein AddOn für den Firefox.

Online publizieren – Eigene eBooks verkaufen im Internet, auf entsprechenden Web Portalen

Web Portale, die es Ihnen erlauben, online publizieren und eigene eBooks verkaufen zu können, sind eine gute Gelegenheit, im Internet Geld zu verdienen. Doch der reine Upload und das zur Verfügungstellen macht noch keine Verkäufe – wie jedes andere Produkt, müssen auch Ihre eBooks gezielt vermarktet werden. (Anm.: Zu Vermarktungstipps gibt es bald zahlreiche Beiträge. Lesen Sie vorab gern schon mal „Kostenloses Marketing für Ihre Internet Selbständigkeit“.)

Kostenfreie Web Portale zum Online Publizieren und Verkaufen von eBooks:

Xinxii (unterstützt ePUB)
pbooks
DocumentenDownload (ehemals Docu-Trade)

Selbstverständlich können Sie Ihre selbstverfassten Werke auf allen drei Portalen hochladen und online publizieren, lesen Sie sich aber die Nutzungsbedingungen immer gut durch. Dennoch empfehle ich Ihnen, nur eines der Web Portale zu bevorzugen, da sich die Vermarktung besser gestaltet. Viel Spaß beim online publizieren und eigene eBooks verkaufen!



UnitymediaWerbung



Leave a Reply