Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website
Posted by: webfreelancer in Marketing, tags: Backlinks, Blog, homepage, keywords, Marketing, online marketing, PageRank, PR, sem, seo, suchmaschinen, suchmaschinenoptimierung, WebsiteSuchmaschinenoptimierung für Ihre Website
In den Suchmaschinen ein hohes Ranking erlangen, also soweit wie möglich auf den vordersten Plätzen in den Suchergebnissen angezeigt zu werden – das ist ein Ziel, welches mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erreicht werden kann. Im Klartext handelt es sich folglich um das Anpassen Ihrer Website oder Ihres Blogs auf die Bedürfnisse der Suchmaschinen, wobei Ihre Homepage so aufbereitet wird, dass sie von den automatischen Robots gut indizierbar ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden zwei wichtige Maßnahmen unterschieden – On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung –, welche aber erst zusammen zum bestmöglichen Ergebnis führen.
On-Page Optimierung – direkt auf die Website-Struktur Einfluss nehmen
Bei der On-Page Optimierung gilt es, direkt Einfluss auf die Struktur Ihrer Website zu nehmen. Es wird also von vornherein dafür gesorgt, dass eine optimale Crawlability, also die Indizierbarkeit Ihrer Website, erreicht wird. Zu den Maßnahmen dieser Suchmaschinenoptimierung gehören:
- Aufführen der Meta-Tags im Head-Bereich des Quellcodes, was mittlerweile jedoch nahezu an Bedeutung verloren hat
- möglichst einen Domain Namen verwenden, welcher bereits ein wichtiges Keyword darstellt, zumindest aber enthält
- jede gestaltete Webseite auf ein Keyword optimieren, welches eine Keyworddichte von 3-5 Prozent aufweist
- Seitentitel sollten das jeweilige Keyword beinhalten
- möglichst reine HTML-Programmierung (kein Flash verwenden)
- aussagekräftige Meta-Discription je Website und Webseite (zirka 150 Worte)
- Unterbringen von Keywords in den Zwischenüberschriften
- gelegentlich Keywords fett oder mal kursiv formatieren
- interne Verlinkungen vornehmen
- reichhaltigen Content erstellen
Off-Page Optimierung – externes Beeinflussen Ihrer Website
Bei der Off-Page Optimierung geht es darum, Ihre Website oder Ihren Blog von außen so zu beeinflussen, dass ein gutes Ranking in den Suchmaschinen erreicht wird, was hauptsächlich mit dem Aufbau von Backlinks geschieht. Realisiert wird diese Suchmaschinenoptimierung beispielsweise, wenn Sie Texte in Artikelverzeichnissen einstellen, welche per Hyperlink auf Ihre Homepage verweisen.
Auch das Kommentieren in Blogs und Foren, wo Sie als Kommentator die URL Ihrer Internetpräsenz angeben können, ist eine Möglichkeit, Backlinks aufzubauen. Achten Sie dabei jedoch auf die Themenrelevanz. Sogar Bookmarkdienste eignen sich in der Regel, um das Ranking zu beeinflussen.
Jedoch kommt es bezüglich der Suchmaschinenoptimierung darauf an, ob die jeweilige Website, von der aus ein Hyperlink zu Ihnen führt, auch auf DoFollow geschaltet ist – nur dann erhält Ihre Homepage eine zumeist geringe Aufwertung des Rankings. Je höher der PageRank einer externen Website, desto besser für Ihren Internetauftritt, da jener PageRank vererbt wird – aber nur zum Teil, wie diese Tabelle zeigt:
zum Vergrößern bitte klicken
Suchmaschinenoptimierung sinnvoll vornehmen
Allerdings sollten Sie es mit der Suchmaschinenoptimierung nicht übertreiben – vor allem im Hinblick auf die Off-Page Optimierung. Nehmen Sie nicht zu viele Verlinkungen innerhalb einer kurzen Zeitspanne vor, da Google das als Manipulation ansieht. Entsprechend wird Ihre Website im Ranking dann nämlich heruntergestuft – mit dem Aufbau zahlreicher Backlinks innerhalb kurzer Zeit wird folglich das Gegenteil bewirkt.
Hintergrund ist, dass Backlinks aussagen, wie wertvoll eine bestimmte Homepage für User ist, weshalb Google diese dann in den Suchmaschinen hoch oben ansiedelt. Folgen also auf Schlag sehr viele Backlinks, gehen die Suchmaschinenspider davon aus, dass eine Manipulation vorliegt. Gehen Sie bei der Suchmaschinenoptimierung also mit Bedacht vor.
Werbung
Juli 16th, 2013 at 22:26
Die dargestellte Tabelle ist schon sehr bekannt. Sie wurde von Bob Wakfer erstellt. Die Grundlage hierbei sind 50 ausgehende externe und 50 ausgehende interne Verlinkungen. Ist das Verhältnis anders, hat das Auswirkungen auf die übrigen Werte in der Tabelle. Ich kann aber bekräftigen, dass sich diese Tabelle in aller Regel bewahrheitet.