Unique Selling Proposition – einzigartige Produkte anbieten
Posted by: webfreelancer in Marketing, tags: Kunden, kundennutzen, Marketing, mehrwert bieten, Unique Selling Proposition, USPJeder Unternehmer hat es in der Regel schwer, seine Produkte oder Dienstleistungen an Kunden zu verkaufen, was häufig daran liegt, dass die Konkurrenz bereits ein ähnliches Sortiment anbietet – somit ist ein identischer Kundennutzen vorhanden. Ziel eines jeden Unternehmers sollte deshalb sein, einzigartige Produkte anzubieten, welche Vorteile gegenüber dem Konkurrenzunternehmen aufweisen. Wenn das erreicht wird, spricht man von der „Unique Selling Proposition“ (USP).
Mehr Vorteile für den Kunden schaffen – Unique Selling Proposition
Selbstverständlich geht es bei jeder Geschäftstätigkeit immer darum, dem Kunden Vorteile zu bieten – der Kunde muss eine Lösung für sein Problem finden können, weshalb nicht direkt das Produkt verkauft wird, sondern dessen Nutzen. Als Unternehmer müssen Sie Ihr Angebot also so fertigen, dass Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus sind und der Kunde somit etwas ganz Besonderes erhält.
Dabei haben Sie unterschiedlichste Möglichkeiten – entweder bietet das Produkt selbst schon mehrere Vorteile oder Sie kombinieren eine entsprechende Ware mit besonderen Serviceleistungen. Alternativ kann mit dem Verkauf eines Produktes auch ein dazugehöriger Gutschein für weitere Produkte ausgestellt werden – das ist nicht nur eine mehrwertige Leistung, sondern Sie binden dabei auch noch Ihre Kunden.
Weitere Möglichkeiten für eine Unique Selling Proposition
Denken Sie auch daran, was Menschen innerhalb der Gesellschaft bewegt und was jene als Kunden erwarten. Weitere Besonderheiten in Bezug auf Unique Selling Proposition können sein:
- Vertrauen
- Fairness
- Zertifizierungen
- spezielle Prämien
- individuelle Betreuung
- 24-Stunden-Service
- lange Lebensdauer
- Wiederverwendbarkeit
- Umweltfreundlichkeit
- beste Qualität
- kulante Reklamationsbearbeitung
- hoher Innovationsfaktor
- kompetente und kundenfreundliche Mitarbeiter
Günstiger sein ist nicht gleich besser
Wenn Sie als Unternehmer auf eine Unique Selling Proposition setzen, sollte Ihnen klar sein, dass es nicht zwingend darum geht, günstiger als die Konkurrenz zu sein, sondern eher darum, eine bessere Leistung beziehungsweise einen erweiterten Service, in jedem Falle aber einen Mehrwert für Ihre Kunden zu bieten. Jeder Kunde wird nämlich bereit sein, mehr Geld für ein Produkt oder eine Dienstleistung auszugeben, sofern die mannigfaltigen Vorteile, Qualitätsmerkmale und Zusatzleistungen Ihres Angebotes ersichtlich sind. Stechen Sie also mit Ihrer Unique Selling Proposition hervor, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen und zahlreiche Kunden gewinnen und vor allem aber binden zu können. Das spricht für nachhaltigen und dauerhaften Erfolg Ihres unternehmerischen Handelns.
Auch das könnte Sie interessieren:
Corporate Design – Das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens
Werbebriefe schreiben und zielsicher Kunden gewinnen
Mit dem Struktogramm emotional verkaufen
Emotionales Verkaufen – neues Einkaufsverhalten erfordert neue Verkaufstechniken
Unternehmer mit Charisma sind erfolgreicher