Damit Sie als selbständiger Web Freelancer mit Ihrer Website, Ihrem Blog oder mit Ihren Texten in Onlinemagazinen erfolgreich netzwerken können, ist es äußerst wichtig, Ihrem Leserkreis beziehungsweise Ihren Kunden Mehrwert zu bieten. Gestalten Sie Ihren Content folglich so, dass er informiert, statt lange um den heißen Brei zu reden und letztendlich keine Lösungsansätze für ein Problem zu geben. Informationen müssen also unbedingt einen Mehrwert bieten.

Mehrwert bieten und Kunden zufriedenstellen

Würde ein interessierter Kunde auf eine Website stoßen, die keine oder nicht ausreichende Informationen zur Verfügung stellt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass jener potenzielle Kunde oder auch regelmäßige Leser die entsprechende Website in Zukunft gar nicht mehr aufrufen wird. Wie bereits erwähnt, muss ein Interessent eine Lösung für sein Problem erhalten – es gilt, auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen und diese mit den bereitgestellten Informationen zufriedenzustellen.

Ein Beispiel soll zeigen, was gemeint ist, wenn vom Mehrwert bieten die Rede ist

Nehmen wir an, Sie bieten mit Ihrem Blog Informationen zum Thema „Neuste Trendprodukte“ an. Dass ein interessierter Leser dann tatsächlich etwas über die neusten Trendprodukte erfahren möchte, liegt auf der Hand, weshalb Sie stets aktuell bleiben und (mehrmals) täglich recherchieren müssen, um sofort mit einem Text zu informieren.

Gleichzeitig gilt es, dem Leser Ihres Blogs eine informative Produktbeschreibung zu liefern und wenn vorhanden, auch die Vor- und Nachteile aufzuführen. Auch lassen sich Kundenbewertungen, Kundenmeinungen und Kundenrezensionen integrieren, die in eventuellen Foren zu finden sind. Achten Sie dann darauf, dass Sie die entsprechenden Kundenmeinungen in eigenen Worten verfassen und nicht in Ihren Text hinein kopieren. Achten Sie auch darauf, dass Sie das Recht besitzen, Bilder von Produkten auf Ihrer Website einfügen zu dürfen. Anfragen können per Mail erfolgen. (Anm.: Zum Thema „Anfragen formulieren“ wird noch ein Beitrag erscheinen.)

Zeigen Sie Ihren Lesern neben der detaillierten Produktbeschreibung, um Mehrwert bieten zu können, wo er solche Produkte finden kann – setzen Sie einen Link zur entsprechenden Quelle.

Fazit: Es würde also nichts bringen, wenn Sie nur Produktbilder aufzeigen, die nur mit Produktdaten in tabellarischer Form angereichert sind. Liefern Sie Ihren Lesern also Informationen, die Mehrwert bieten. Erreichen Sie, dass ein Leser regelmäßig Ihre Seite besucht.

Zusätzlichen Mehrwert bieten – Machen Sie Leser zu kaufenden Kunden

Um Ihren Lesern zusätzlichen Mehrwert bieten zu können, empfiehlt es sich, die im Beispiel genannten Trendprodukte im Sinne von Affiliate Marketing zu verlinken. So kann der Kunde indirekt bei Ihnen einkaufen, wodurch Sie profitieren, da Sie prozentual beteiligt werden, sobald Käufe ausgelöst werden.



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